Arno Strobel – Im Kopf des Mörders-Reihe

Arno Strobel – Im Kopf des Mörders-Reihe

rezensiert von Nicole am 13.06.2022
GESAMTREZENSION zu Bänden 1-3
– Alle 3 Teile als Hörbuch gehört-

Titel: Tiefe Narbe (1), Kalte Angst (2), Toter Schrei (3)
Reihe: “Im Kopf des Mörders”, Kommissar Max Bischoff beim KK11 Düsseldorf
Autor: Arno Strobel
Genre: Thriller
Verlag: Fischer Taschenbuch, Hörbuch gesprochen von Götz Otto (genial!!!)
Seitenanzahl: 368 (Band 1)
Erscheinungsdatum: 26.01.2017 (Band 1)
ISBN-13: 978-3596296163 (Band 1)
Bildquelle/Klappentext: Amazon

Zu Band 1: Tiefe Narbe

Extrem packend, extrem verstörend, extrem intensiv.

Max Bischoff ist der Neue bei der Mordkommission in Düsseldorf. Er ist jung und schwört auf moderne Ermittlungsmethoden, was nicht immer auf Gegenliebe bei seinem Partner Horst Böhmer stößt. Ihr erster gemeinsamer Fall beim KK11 hat es in sich. Auf dem Präsidium taucht ein verwirrter Mann auf, von oben bis unten mit Blut besudelt. Er kann sich an nichts erinnern. Wie sich herausstellt, stammt das Blut auf seiner Kleidung nicht von ihm selbst, sondern von einer Frau, die vor zwei Jahren spurlos verschwand. Ist der Mann ihr Mörder? Als kurz darauf eine Leiche am Rheinufer gefunden wird, verirren sich Max Bischoff und Horst Böhmer immer tiefer im Dickicht der Ermittlungen.

Eins vorweg: Es handelt sich hier um solide, klassische Krimis mit einem Ermittlerduo bei der Kripo und keine Thriller, wie angegeben.

Die Fälle an sich sind zwar schaurig, brutal und blutig, die beiden Ermittler wirken allerdings durch ihre schnarchend langsam Art zu denken und zu agieren eher wie klischeehafte “Dorftölpel” und nicht wie man sich Düsseldorfs Oberkommissare in der Mordkommission vorstellt.
Sie glänzen nicht gerade durch Raffinesse, Einfallsreichtum oder eine schnelle Auffassungsgabe.

Sympathisch sind sie dennoch total und es machte schon irgendwie Spaß, die beiden beim Ermitteln zu überholen.
Ich möchte trotzdem im Notfall nicht auf sie angewiesen sein und würde es bevorzugen, eher ein kumpelhaftes Bier in der Altstadt mit ihnen trinken zu gehen.

Atmosphärisch waren alle 3 Fälle aber allemal, wenn auch für mich nicht immer logisch, authentisch oder schlussfolgernd.

Zum Schluss passte dann aber immer doch alles irgendwie zueinander und machte Lust auf mehr.


Obwohl ich nicht komplett begeistert war, hat mich eine Art Sogwirkung so dermaßen mitgerissen, dass ich alle 3 Teile in einem Rutsch, innerhalb einer Woche gehört habe.

Strobel schreibt so dermaßen fesselnd und einnehmend, dass man einfach über so manche kleine Kritik hinweg sieht und es einem noch nicht mal viel ausmacht.

Ich für meinen Teil habe dann einfach nicht mehr allzu viel nachgedacht und mich einfach berieseln und unterhalten lassen.

Eigentlich müsste es nach unseren Bewertungskriterien 3 Bewertungsbüchlein geben, aber dass ich 3 Bände innerhalb
1 Woche weggesuchtet habe, darf man nicht außer Acht lassen finde ich und deshalb erhöhe ich auf:

* eure Nicole *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert